Schützenverein – warum?

Warum einem Schützenverein in heutiger Zeit beitreten?
Unterhaltung und Informationen kann jeder schnell durch Internet, Bücher, Radio, Fernsehen, Fax erhalten.

Es stellt sich daher die Frage: Sind die Vereine überflüssig?
Aus der Mode gekommen?

Ich glaube es nicht!

Denn in einem Verein sind Menschen, die das Gleiche lieben und gleiche Interessen haben, die sich auch außerhalb ihrer eigenen Vierwände über alle möglichen Themen gedanklich austauschen und diskutieren wollen und die natürlich auch den Schießsport aktiv betreiben wollen. Wenn man den Schießsport etwas genauer betrachtet, wird eine gewisse Portion Fitness und ein hohes Maß an Konzentration und innerer Ruhe gefordert.
Aber ein Verein kann auch Nähe schaffen, aus oberflächlichen Bekanntschaften können Freundschaften entstehen, eine erweiterte Nachbarschaft entstehen!
Es finden sich Menschen, die in verschiedenen Ortschaften wohnen und feststellen, dass es viele gemeinsame Interessen gibt und mit denen es Spaß macht, sich zu unterhalten und auszutauschen. So wird der Verein zur Begegnungsstätte, zum Zentrum des Zusammenseins mit Menschen, des gemeinsamen Erlebens und vielleicht sogar Medizin gegen die Einsamkeit.
Aber auch in einem Verein braucht es Strukturen, wie bei einem Orchester einen Dirigenten, einen ersten Geiger, den Klavierstimmer, den Planer für die Stuhlordnung der Musiker, die Reinigungskraft, den Programmdirektor und den Drucker. Es bedarf vieler für ein gutes Orchester und seinen Auftritt. Ebenso bedarf es vieler Mitlieder für einen guten Verein, der seinen Mitgliedern freundschaftliche, ja sogar heimatliche Gefühle vermittelt.
Um gut zu sein, braucht es interessante Programme und neue Ideen! Wir möchten den „RADER SCHÜTZENVEREIN“ erhalten.
Aber wir brauchen Unterstützung! – Vielleicht gerade Sie? – Wenn Sie mitmachen wollen?
Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im Schützenheim in Rade zum Schießen und gemütlichem Beisammensein!

Norbert Schernig
langjähriger Vizepräsident